02.jpg

Übernahmen und Fusionen (M&A)

Sie prüfen eine Übernahme oder einen Verkauf?

Im Bereich von Finanzen, Kunden und Markt ist es selbstverständlich, bei Übernahmen oder Verkäufen Experten hinzuzuziehen. Auf IT-Seite wird das oft vernachlässigt.

Wir unterstützen Sie mit einer «IT due diligence»: Sie erhalten innerhalb weniger Wochen eine Bestandes- und Risikoaufnahme, welche die Stärken und Schwächen offenlegt – auf der Technik- wie auf der IT-Personal-Seite. Dazu listen wir die möglichen Szenarien für eine Zusammenführung auf und bewerten sie.

Lesen Sie dazu auch:

EAM - Mit Enterprise Architecture haben wir Methoden und Werkzeuge, mit denen wir Zusammenschlüsse einfacher planen und bewerten können. Falls Sie Übernahmen oder einen Verkauf planen, sollten Sie Ihre Seite bereits vorgängig analysiert und dokumentiert haben.

Integration - Eine klar definierte Integrationsarchitektur ist Voraussetzung für Zusammenschlüsse. Der Datenaustausch zwischen Systemen beider Firmen muss möglichst schnell erfolgen können. Auch hier könnten Sie Konzept und Technologie vorbereiten und damit Druck und Risiko aus dem eigentlichen Projekt nehmen.

MDM Eine konsolidierte und harmonisierte Datenbasis erlaubt effiziente Prozesse - über die Grenzen der «alten» Unternehmen hinaus. MDM-Konzepte und definierte Prozesse ermöglichen rasch Resultate in Logistik und Controlling.